Mai 2012 archive

Weitere Entrostungen und Reparatur Einspritzleiste

Gestern und heute habe ich weiter voran gemacht mit den Lackiervorbereitungen. Das Ziel ist es, alles zum Lackieren parat zu haben, was später schwarz sein soll. Bestimmt habe ich was vergessen 😉 Zuerst habe ich mir noch den vorderen Schwingungsdämpfer bzw. das Inkrementenrad vorgenommen. Dieses musste sehr vorsichtig bearbeitet werden um das Gummi nicht zu …

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Zusammenbau Motor Teil 9: Krümmer, Riemenscheiben und Anlasser

Um meine Faulheit in Bezug der Berichterstattung nicht gleich wieder einreißen zu lassen, hier gleich der nächste Beitrag darüber, was am Wochenende und heute alles passiert ist. Die rostigen Klumpen, auch Krümmer genannt, mussten erst einmal von Russ und Rost befreit sowie die Dichtflächen geplant werden. Danach habe ich die Stellen, die nicht lackiert werden …

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Zusammenbau Motor Teil 8: Restarbeiten Rumpfmotor

Um den eigentlich Rumpfmotor für’s Erste fertig zu machen, habe ich das bereits frisch lackierte Thermostatgehäuse mitsamt neuem Thermostat, neuen Temperaturfühlern, Schrauben, Wasserschlauch und so weiter montiert Ausserdem musste ich noch das Ventilspiel provisorisch korrekt einstellen. BMW schreibt zur Einstellung 0,35 mm Einlass- und Auslassventil vor – und zwar bei warmen Motor. Da mir das …

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Zusammenbau Motor Teil 7: Zylinderkopf, Steuerzeiten und erste Anbauteile

Die „Hochzeit“ von Zylinderkopf und Motorblock war der nächste Schritt. Den Zylinderkopf hatte ich ja schon vor einiger Zeit soweit fertig vorbereitet. Also wurden von mir noch mal die Dichtflächen gereinigt, die Zylinderkopfdichtung aufgesetzt und die OT-Stellung des Kopfes erneut geprüft. Danach habe ich den Kopf mit neuen Kopfschrauben und -scheiben montiert. Schließlich ging es …

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Zusammenbau Motor Teil 6: Steuertrieb am Motorblock

Am nächsten Tag bin ich den Steuertrieb am Motorblock angegangen. Das Kettenritzel an der Kurbelwelle mit einem Abzieher zu tauschen war dabei noch die leichteste Übung. Ein viel größeres Problem waren die Lagerbolzen der einzelnen Schienen (Spannschiene Steuerkette und Kette der Ölpumpe). Diese sind im Gegensatz zur Gleitschiene der Steuerkette nicht geschraubt, sondern eingepresst. Leider …

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Zusammenbau Motor Teil 5: Ölpumpe

Am folgenden Tag habe ich mit der Überholung der Ölpumpe weiter gemacht. Leider gibt es die Ölpumpe nicht mehr neu, also musste ich mich damit begnügen, alle separat erhältlichen Einzelteile der Pumpe zu erneuern. Etwas Mühe hat mich die Montage des einen Ventils gekostet. Die Feder ist äußerst stark und der Seegering ließ sich einfach …

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Zusammenbau Motor Teil 4: Motorblock Kurbeltrieb

Endlich mache ich mal weiter mit meinem Blog. Die letzten 10 Tage habe ich jede freie Minute in den Motor und leider nicht in die Pflege meines Blogs gesteckt. Als erstes ging es an die Montage des kompletten Kurbeltriebs, also der Kurbelwelle inkl. Kolben. Dazu musste ich mir erst mal den nackten Block vornehmen und …

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Zusammenbau Motor Teil 3: Restarbeiten Zylinderkopf

Heute habe ich mir noch mal den Zylinderkopf vorgenommen. Als erstes habe ich die ominösen Klemmringe und -stücke hinten an den beiden Kipphebelwellen montiert. Ich hoffe, dass das so korrekt ist – Informationen über die richtige Montage waren nirgends aufzutreiben. Danach konnte ich den hinteren Abschlussdeckel (frisch lackiert) der Nockenwelle und Kipphebelwellen zusammen mit neuen …

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Zusammenbau Motor Teil 2: Kipphebel

Die Montage der Ventile und Nockenwelle gestern war unerwartet problemlos von Statten gegangen. Also habe ich mich heute frohen Mutes an die Kipphebel und Kipphebelwellen begeben. Alle vier Kipphebelwellen musste ich neu anschaffen, da sie starke Abriebspuren von den Federn aufwiesen und auch Auswaschungen hatten. Die Kipphebel mitsamt Exzenter, Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern sind auch …

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Zusammenbau Motor Teil 1: Ventilschaftdichtungen, Ventile und Nockenwelle

Heute ging es an die Entabklebung und Begutachtung der gestern lackierten Teile. Ergebnis: soweit alles in Ordnung 🙂 Jetzt bleibt mir keine andere Wahl – der Zusammenbau vom Motor muss beginnen. Also habe ich mit den Ventilen und Ventilschaftdichtungen angefangen. Die ganze Aktion dann 12 mal – was ein Glück habe ich keinen 4-Ventiler 😉 …

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