September 2012 archive

Ölfiltergehäuse und Öltemperaturgeber

Um den Motor endlich mal rundum zu zu bekommen habe ich mir danach das Ölfiltergehäuse vorgenommen. Beim Kauf meines Motors war das originale Ölfiltergehäuse montiert und ein verhunztes, neues mit Ölkühleranschlüssen dabei. Verhunzt deswegen, weil der Vorbesitzer versucht hatte, da mit Gewinden BMW fremde Ölleitungen rein zu würgen … Stephan hat mir in das Gehäuse …

Continue reading

Montage von Motorhalter, Stütze Ansaugbrücke, Kühlwasserschläuchen und Integralträger Vorderachse

Weiter ging es am nächsten Tag mit den Motorhaltern. Damit diese später schön Masse an die Karosse weiter leiten und da ich nicht gerne den Motor mit dem Pulverlack dazwischen festschrauben möchte, habe ich rund um die Bohrungen den Lack entfernt und die Halter montiert. Weiter ging es mit der Alustütze der Ansaugbrücke. Viele M30 …

Continue reading

Montage Motorkabelbaum, Zündkabel und Nebenaggregate

Wie versprochen geht es weiter mit der Aufarbeitung längst abgeschlossener Restaurationsmaßnahmen 😉 Nachdem ich den Motorkabelbaum fertig umgestrickt hatte, wurde er an den M30 montiert, welches sehr problemlos von Statten ging. Danach habe ich ungelogen drei geschlagene Stunden lang versucht die Zündkabel gescheit in der Leiste zu verlegen – im wahrsten Sinne Mission Impossible. Wenn …

Continue reading

Motorkabelbaum M30B35 Custom Made

Das Motto lautet nun: lieber spät als nie. Leider habe ich die vergangenen Monate den Blog einschlafen lassen, irgendwie hat die Motivation gefehlt zu schreiben. Allerdings habe ich fleißig weiter gearbeitet und weiterhin alles mit Fotos dokumentiert. Daher werde ich nun abschnittsweise die vergangenen Arbeiten hier noch nachträglich dokumentieren. Als erstes ist daher nun der …

Continue reading