Verkabelung des e-Lüfters

Weiter ging es heute mit der Verlegung des Alpina Kabelbaums vom e-Lüfter. Dazu musste ich erst einmal meinen Sicherungskasten wieder öffnen, das schon vorgestanzte Loch auftrennen und das eine Ende des Kabelbaums rein pfriemeln.

Danach ging es an das Einpinnen der Stecker in den Sicherungskasten. Glücklicherweise stimmen die Kabelfarben des Alpina Kabelbaums mit den Angaben in den BMW Schaltplänen überein. Zwei Pins haben mir jedoch trotzdem Probleme bereitet. Zum einen passt der Stecker des Alpina Kabelbaums mit dem Grün-Schwarzen Kabel nicht auf den dafür vorgesehenen Stecker im Sicherungskasten.

Da der Alpina Kabelbaum normalerweise im Vorfacelift e30 verbaut wird, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser einen anderen Stecker im Sicherungskasten hat als mein Nachfacelift Cabrio. Guter Rat war also teuer. Ich bin schnell zum benachbarten Bosch-Dienst gelaufen und habe mir einen Pin mit passendem Durchmesser besorgt und diesen ohne Steckergehäuse verbaut. Das sitzt auch so bombenfest.

Das weitaus größere Problem war die Belegung von Relais K1 (langsame Lüfterstufe). Laut Schaltplan sollte das schwarze Kabel des Alpina Kabelbaums an den Pin 86 des Relais K1 angeschlossen werden.

Dummerweise ist aber Pin 86 im Sicherungskasten schon direkt durch die Platine belegt. Nach einer Stunde probieren, Messen und überlegen bin ich dann darauf gekommen, dass der Schaltplan in der Form nicht stimmt. Entgegen dem Schaltplan ist das Relais K1 bereits über die Platine auf Pin 86 mit Masse versorgt. Pin 85 wird also nicht wie im Schaltplan gezeigt gebrückt über Relais K6 mit Masse versorgt. Das erklärt auch, wieso der Alpina Kabelbaum nur einen Massepin für Relais K6 hat. Weiterhin wird entgegen dem Schaltplan das schwarze Kabel an Pin 85 des Relais K1 gepinnt. Dem Relais ist die Richtung des Steuerstromkreises egal, mir aber nicht in meiner Schaltplangläubigkeit 😉 Und genau diese falsche Schaltplandarstellung zieht sich durch sämtliche e30 Schaltpläne – vielen Dank BMW 🙁

Nachdem auch dieses gelöst war, konnte ich den Sicherungskasten wieder zusammen bauen, zwei geprüfte gebrauchte Relais und die beiden 30A Sicherungen einsetzen. Die vom Relais K1 muss ich noch durch 15A ersetzen, da hatte ich gerade keine andere zur Hand.

Schließlich ging es an die Verlegung des restlichen Kabelbaums in Richtung Kühler.

Danach habe ich mir den e30 M3 e-Lüfter vorgenommen, zerlegt und angefangen diesen von Lack und Oxidation zu befreien. Da wartet noch einiges an Feinarbeit auf mich, so unerwartet winkelig wie der ist 😉

Bis zum Wochenende will ich den Rahmen noch fertig putzen. Außerdem muss ich noch ein Blech als Abdeckung im Frontrahmen neben dem Kühler und einen Halter für den neuen Widerstand anfertigen. Dann kann ich am Wochenende, wenn das Wetter stimmt, eine größere Lackieraktion mit diversen Teilen starten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.