Tankmontage

Für heute habe ich mir ja die Montage vom Tank vorgenommen. Das war, ist und bleibt ein Angstgegner, da genau wo der Tank sitzt eine Querstrebe meiner mobilen Hebebühne verläuft. Der Tank ist so leider nicht montierbar. Deswegen muss der e30 von der Hebebühne und auf Böcke gestellt werden. Und selbst dann ist das ganze sehr eng und auch nicht ungefährlich. Ich habe es jedenfalls heute fast geschafft, bei dem Rumgewuchte mein Cabrio von den Böcken zu schmeißen. Aber es ist noch mal gut gegangen und nach zwei Stunden Fluchen saß das Ding endlich …

Als nächstes habe ich die ganzen Verschlauchungen im Bereich vom Benzinfilter wieder montiert. Der Benzinfilter ist absichtlich der alte geblieben. Der ist erst ein Jahr alt und wird nach 500 km Fahrt beim ersten Ölwechsel gleich mit gewechselt. Dann kann er hoffentlich bis dahin schön den ganzen „Geburtsschmutz“ des neuen Tanks aufsammeln.

Mit etwas Rumprobiererei haben am Ende auch alle 4 Schrauben und die eine Mutter des Tanks richtig gesessen.

Die vorderen Abdeckbleche vom Tank habe ich mir bereits vor Monaten neu gekauft und konte sie nun endlich monteiren. Vor der Montage habe ich die Bleche von innen mit Schutzwachs (Elaskon) eingepinselt, nach der Montage auch das selbe von außen. Zudem habe ich Als „Trennschicht“ zwischen Karosserie und Blech noch ordentlich Fluid Film Liq. A verteilt. Letzteres benutze ich auch beim Anbringen jeder Schraube – gib dem Rost keine Chance 😉

Da ich etwas zu viel Elaskon aus dem Behälter ausgegossen hatte, habe ich gleich auch noch den Tank von unten erneut mit dem Schutzwachs eingepinselt. Erstens hatte er ein paar Macken von der Montage, zweites hilft eine etwas höhere Schichtdicke in dem Fall durchaus 😉

Nachdem unten alles soweit montiert war, habe ich oben die Kabel für Tankanzeige und Benzinpumpe angeschlossen. Auch hier habe ich die Steckerkontakte ordentlich mit Fluid Film behandelt. Das verdrängt nämlich Wasser 😉

Morgen werde ich mich dann voller Elan an das Radhaus hinten rechts begeben. Da kann ich das Tankrohr, alle Schläuche, Benzindampfbehälter, usw. montieren. Die Schläuche in das Radhaus hinten rechts sind jedenfalls schon drinnen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.