Teilebeschaffung Rumpfmotor

Obwohl ich ein paar Tage nichts mehr geschrieben habe, war ich in Sachen e30 nicht ganz untätig. Am Samstag habe ich von Stephan Teile für den Zusammenbau meines Rumpfmotors im Wert von € 2.200,- abgeholt. Dazu gab es noch eine neue Frontscheibe (Grün getönt mit Blaukeil), Dichtung und Keder sowie Kleber für den Spiegelfuss. Zudem habe ich beim e30 Grilltreffen bei Rüdiger in der Nähe von Stuttgart (e30cabrios.de) einige weitere Gebrauchtteile, die ich noch benötige, erstanden:

  • Seitenscheibe hinten links grün getönt (meine hatte ich ja durch falsche Lagerung zerkratzt)
  • Hinterer Aschenbecher (bei meinem ist mal wieder der Rahmen zerbrochen)
  • A-Säulenverkleidung links und rechts neu (von Stephan, bei meinen sind die unteren Haltenasen ausgebrochen)
  • Verkleidung Schottwand hinten im Kofferraum (meine hat Löcher von der alten HiFi-Installation)
  • Krümmer M30B35 vom e34 (bei meinem ist ein Gewinde kaputt)
  • und noch einige weitere Kleinteile

Mit diesem Chaos hätte ich wohl keine Chance, jemals meinen Rumpfmotor ordentlich wieder zusammen zu bauen. Daher habe ich die letzten beiden Abende damit verbracht, Schrauben und Kleinteile zu sortieren und zu ordnen. Tolle Arbeit 🙁

Dazu habe ich mir aus meiner Bestellliste Etiketten mit Teilenummer, Teilebezeichnung, Baugruppe und Schautafel aus dem ETK ausgedruckt. Die Kleinteile wurden von mir nach Baugruppen und Schautafeln sortiert in Sortimentskästen verpackt. Die größeren Teile habe ich ebenfalls sortiert und in zwei Kartons gepackt.

Nicht auf den Bildern drauf sind die 4 Elring Dichtungssätze für den Rumpfmotor sowie die Zylinderkopfschrauben von Elring.

Heute in der Mittagspause habe ich noch mit der Hilfe einer unserer Mechaniker aus der Werkstatt (Danke Silvio!) meine Frontscheibe montiert. Man, war das eine Ochserei, den Keder rein zu bekommen. Und das trotz Unmengen an Silikonspray und einem Hazet Keder Einzieher. Nach 1,5 Stunden war die Scheibe jedenfalls drinnen, die Mittagspause rum und Frank hungrig und total hinüber. Bilder von der eingebauten Frontscheibe gibt’s jedenfalls morgen.

Zur weiteren Planung: ich werde wohl bis mindestens zum Wochenende mit den Anbauteilen beschäftigt sein (Lackierung der Ölwanne, Thermostatgehäuse, etc.). Dann muss ich mal schauen, ob ich noch ein paar Spezialwerkzeuge besorgen muss (Winkelmesser zur Kopfschraubenmontage und Ultraschallreiniger für die Reinigung von Kleinteilen des Motors, die gebaucht wieder verbaut werden sollen).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.