Weitere Entrostungen und Reparatur Einspritzleiste

Gestern und heute habe ich weiter voran gemacht mit den Lackiervorbereitungen. Das Ziel ist es, alles zum Lackieren parat zu haben, was später schwarz sein soll. Bestimmt habe ich was vergessen 😉

Zuerst habe ich mir noch den vorderen Schwingungsdämpfer bzw. das Inkrementenrad vorgenommen. Dieses musste sehr vorsichtig bearbeitet werden um das Gummi nicht zu beschädigen.

Wie der Zufall es so will, kam beim Entrosten am Dienstag der Sohn eines meiner Arbeitskollegen vorbei. Der arbeitet als Diagnostiker beim benachbarten Bosch-Dienst. Nach kurzem Schwätzchen hat er sich meinen zerlegten Anlasser geschnappt und umsonst die Lagerbuchsen gewechselt und den Rotor abgedreht 🙂 Beim Abholen der Teile habe ich gleich noch die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und alle Schrauben und Dichtungen vom Anlasser beim Boch Händler neu bestellt. Zudem hat sich der gute Mann an der Theke besonders ins Zeug gelegt und mir die Kohlen vom Anlasser einzeln raus gesucht und bestellt. Die gibt es eigentlich gar nicht einzeln, das war eine wilde Sucherei mit Vergleichsnummern quer durch drei alte Papierkataloge ;-). Damit sollte ich für ca. 15 Euro einen fast neuwertigen Anlasser am Start haben 🙂

Heute habe ich mir dann mal die ziemlich vergammelte Einspritzleiste vorgenommen.

Dummerweise ist einer der Metallhalter an der Einspritzleiste fast abgebrochen. Ich dachte zu erst, ich wäre das bei der Demontage gewesen. Die Leiste saß wie fest gebacken an der Ansaugbrücke. Allerdings  ist so viel Rost in den Rissen, dass das schon eine geraume Zeit so gewesen sein muss.

Also habe ich erst einmal die komplette Leiste entlackt und entrostet, was dank der vielen verwinkelten Stellen und dem vielen Rost mal eben entspannte drei Stunden gedauert hat. Danach habe ich den Halter ganz vorsichtig mit WIG wieder angeschweisst. Das sollte so hoffentlich die nächsten 20 Jahre halten 🙂

Damit habe ich grundsätzlich alles später schwarze so weit zum Lackieren vorbereitet.

Morgen müssen alle Einzelteile noch entfettet und soweit notwendig abgeklebt werden. Damit kann ich am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, eigentlich lackieren. Ich weiss nur noch nicht welche Teile ich mit Brantho Korrux Nitrofest (schwarz) und welche mit POR15 Motorlack lackieren soll. Brantho ist sicher haltbarer, aber matt. Davon habe ich auch noch mindestens 1,5 Liter über. Vom Motorlack ist nicht mehr sehr viel da, dafür wird es aber glänzend …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.