Airbag adé

Hier der obligatorische Wochenendreport 😉

Am Samstag mussten Lenksäule, Pedalerie und große Teile des Innenraums dran glauben. Wie ich die rechte Schwellerabdeckung mit nur 5 cm geöffneter Tür (mehr geht wegen der Hebebühne nicht) zerstörungsfrei ab bekommen habe, ist mir immer noch ein Rätsel 😉

Zwei, drei Hammerschläge und eine Sprengung später war der Rest auch draußen:

Den Teppich habe ich wegen der anstehenden Schweißarbeiten am Unterboden raus genommen. Zudem habe ich ihn noch nie wirklich richtig gereinigt und nun, wo eh schon fast alles draußen ist … 😉 Da er noch nie draußen war bin ich positiv überrascht, kein Rost, nirgends, außer an der bekannten Stelle unter der Rücksitzbank.

Heute dann habe ich probehalber meine neue, airbaglose Lenksäule und Pedalerie verbaut. Ich wollte wissen, ob es zu Problemen wegen der Achstieferlegung kommt.

Als erstes mussten die Zündschlösser getauscht werden. Das hatte ich schon bei unserer JHV an der Lenksäule erfolglos zusammen mit Stephan, der mir eigentlich zeigen wollte wie es geht, probiert :D. Gestern ebenfalls erfolglos. Heute gingen dann beide innerhalb von 2 Minuten 😮 Man muss echt nur ganz genau die Position wissen und einen bestimmten Hebel anwenden, dann flutschen die Zündschlösser raus wie nichts 😉

Nach dem Wechsel habe ich mal die airbaglosen Teile mit denen mit Airbag zum Vergleich abgelichtet:

Die neue Perdalerie ist nicht nur für ohne Airbag, sondern auch noch vom 6-Zylinder. Das erkennt man an der Feder des Kupplungspedals, die beim 4-Zylinder nicht vorhanden ist. Also nun alles passend für den M30 😉 Der Einbau ging extrem schnell und problemlos von Statten. Alles funktioniert so, wie es soll, auch mit Achstieferlegung.

Danach kam wieder alles raus und ich habe noch mein „Verbrechen“ an der Lenksäulendurchführung wieder behoben. Damals hatte ich die Durchführung etwas unsanft (und zugegebenermaßen unschön) erweitert, damit ich die Airbag Lenksäule zusammen mit dem e36 Lenkgetriebe fahren kann. Das geht nämlich nicht, ohne Änderungen an der Spritzwand. Nun ist das Loch jedoch (fast) wieder original, da die neue Lenksäule ohne diese Änderung funktioniert.

Damit ist das Soll fürs Wochenende erfüllt. Die kommende Woche wird aufgeräumt und das Auto soweit notwendig leer geräumt. Danach geht es dann an die Verstärkungen für die Türen (damit ich meine Drekonstruktion auch ohne eingebaute Türen benutzen kann) und eben an die Modifikation der Motorständer. Eventuell bin ich dann nächste Woche so weit, dass ich mich an den Unterboden machen kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.