iPhone Integration (Halterung)

Leider besteht noch immer eine große Lücke in meinem Blog, die ich aber beizeiten versuchen werde zu füllen. Nichts desto trotz möchte ich eigentlich meine Basteleien am BMW nicht wie in letzter Zeit einfach in Facebook packen, sondern meinen Blog weiter befüllen. Nachdem ja mein letztes Projekt erst mal auf Eis gelegt ist habe ich …

Continue reading

Erste Kinderkrankheiten und die Beklebung

Leider sind Kinderkrankheiten bei einem solch umfangreichen Umbau eher die Regel als die Ausnahme. Auch ich blieb kurz vor dem TÜV Termin leider nicht davon verschont. Nach etwa 50 km Probefahrt stellte sich bei Kurvenfahrt ein merkwürdiges Gejammer ein: [tube]http://www.youtube.com/watch?v=4MV9Eat9mhc[/tube] Niemand konnte mir auf Nachfrage weiterhelfen oder entscheidende Hinweise geben, was das sein könnte. Nach …

Continue reading

Einbau M-Technik 2 Seitenbeplankung und Roll Out!

Nach gefühlt ewiger Warterei war es am 09.03.2013 endlich so weit und ich konnte den noch fehlenden Rest meines M-technik 2 Paketes vom Lackierer in Empfang nehmen. Ich fackelte nicht lange und legte sofort mit dem Einbau los. Zuerst aber wurde von mir der gesamte Bereich unterhalb der M-Technik 2 Seitenbeplankung mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung …

Continue reading

Fertigstellung der Front und Einbau digitales Zusatzinstrument

Ende Februar und Anfang März 2013 ging es weiter mit dem Fertigstellen der Front. Die Zeit drängte langsam ganz erheblich, da ich am 26.03.2013 den TÜV Termin zur Eintragung in Bitburg hatte. Als erstes verbaute ich die neuen, schwarzen Hella Scheinwerfer mit gereinigten Frontgrills und einer neuen M3 Sport Evo Niere, welche einen größeren Luftdurchlass …

Continue reading

Hosenrohr des Grauens und Unterboden komplett

Bei meinem ersten Probelauf des M30 im November 2012 hatte ich leider feststellen müssen, dass der Konus des hinteren Hosenrohrs zum Krümmer hin nicht dicht war. Daher hatte ich mir über Stephan von einem bekannten einen neuen Konus auf ein passendes Edelstahlrohr pressen lassen. Leider hatte das ganze etwas gedauert, weswegen ich nun zum gefühlt …

Continue reading

Anpassung M-Technik 2 Seitenbeplankung und Alpina Felgen

Mitte Februar 2013 konnte ich endlich den fehlenden M-Technik 2 Schweller bei BMW abholen und vor dem Lackieren probeweise verbauen. Die Seitenteile sind meiner Meinung nach recht schwierig passgenau zu montieren, weswegen die Aktion einiges an Arbeit erforderte. Zudem sind tatsächlich die Bohrungen zur Befestigung in den Schwellern links und rechts nicht an der selben …

Continue reading

Anbau M-Technik 2 Front und Heck

Im Februar 2013 hatte es dann mein Lackierer tatsächlich auch mal geschafft die Teile von mir zu lackieren. Lackiert wurden das neue Frontblech mit Klima Ausschnitt, der Alpina Frontspoiler mit Klima Ausschnitt, die M-Technik 2 Frontstoßstange, die M-Technik 2 Heckstoßstange und beide Kotflügel vorne in Brillant-Rot mit einer extra Schicht Klarlack. Vor der Montage wurden …

Continue reading

Endschalldämpfer die 3. und Nebelscheinwerfer

Wie Lackierer eben so sind lassen sie sich VIEL Zeit bei ihren Aufträgen, zumindest viel mehr als ursprünglich veranschlagt. Die Wartezeit im Januar 2013 habe ich daher mit weiteren noch ausstehenden, davon unabhängigen Arbeiten gefüllt. Die ganze Geschichte mit dem Endschalldämpfer hatte mir noch nicht wirklich gepasst. Zum einen war der Spender ESD aus dem …

Continue reading

DZI von benii (Creamotive) und Anpassungen M-Technik 2 Paket

Ein mal wieder geht es weiter mit der Aufarbeitung der noch nicht von mir geposteten Schritte meiner Umbauarbeiten am BMW. Kurz vor Weihnachten 2012 trudelte auch das von mir bestellte digitale Zusatzinstrument von Creamotive ein. Die ganzen Sensoren hatte ich bereits einige Monate zuvor erhalten, damit sich meinen Motorumbau nicht unnötig verzögert. Generell kann ich die …

Continue reading

Der erste Probelauf

Nach 1 Jahr und 10 Monaten war es endlich so weit, der erste Probelauf stand an. Das Cabrio stand dazu sogar wegen der Kurbelwellen Mutter auf den Rädern.   Und hier das Video vom allerersten Probelauf: [tube]http://www.youtube.com/watch?v=XfhEqYDnUbM[/tube] Wie man hört, war leider das eine Hosenrohr im Übergang zum Krümmer undicht. Das wusste ich auch schon …

Continue reading