Rohre für den Endschalldämpfer

Schließlich habe ich mich an den Rohrverlauf des ESD gewagt. Das war ein ziemliches Debakel. Der originale Rohrverlauf stimmt hier überhaupt nicht. Der Abstand zur Hinterachse ist zu klein, die Biegungen viel zu groß. Insgesamt habe ich den Rohrverlauf drei mal abgeändert, bis es mir einigermaßen gepasst hat.

Im ersten Anlauf sah das ganze von unten gesehen noch einigermaßen passabel aus.

Von der Seite gesehen sieht man aber, dass der Rohrbogen viel zu weit nach unten kommt. Ich muss den ESD, anders als im Original, hinten weiter unten platzieren, da die Endrohre sonst wie beim Diesel nach unten zeigen. Zudem ist der originale Bogen des e36 viel zu weit.

Nichts desto trotz habe ich dann erst einmal den originalen M40 Halter des Endschalldämpfers auf die Rohre des e36 ESD adaptiert.

Auch der originale Schwingungsdämpfer des e36 wurde an geeigneter Stelle wieder angeschweißt.

Der ESD hat, mal vom üblen Roherverlauf abgesehen, an sich sehr gut gesessen.

Da mich aber der Rohrverlauf nicht wirklich überzeugt hat, habe ich das ganze wieder zertrennt und neu angesetzt. Dadurch sind für meinen Geschmack nun zu viele Schweißnähte im hinteren Rohrverlauf.

Der Rohrbogen nach unten ist nun quasi einer Geraden gewichen. Der adaptierte Halter vom M40 wurde auf das minimal mögliche Maß gekürzt und sitzt nun schön auf Zug.

Auch an der Achswelle ist immer noch genügend Platz und der Schwingungsdämpfer sitzt immer noch schön.

Der Rohrverlauf von unten betrachtet sieht ebenfalls anständig aus.

Die momentane Überlegung geht nun dahin, dass ich mir einen gebrauchten ESD in deutlich besserem Zustand zulege und diesen analog zum nun verbauten abändere (Naht entfernen und Endrohre anschrägen). Der nun von mir angepasste Rohrverlauf soll als Muster dazu dienen, Edelstahlrohre biegen zu lassen. Diese sollen dann mit einem neuen Flansch versehen direkt am ESD verschraubt werden, sodass ich später nur noch den ESD tauschen muss wenn er mal durch ist. Damit habe ich dann auch einen sauberen, ungeschweißten Rohrverlauf zwischen ESD und Kat. TÜV-fähig wäre der Rohrverlauf wohl aber auch so schon – nur mich selber stellen wie gesagt die vielen Schweißnähte nicht zufrieden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.