Von Hosen und Rohren

Ich habe mich dann heute wie geplant an den Bau der Abgasanlage gemacht und mit dem Kat begonnen. Dass das viel Arbeit wird war mir eigentlich klar, aber es ist doch, wenn man es sauber ausführen will, noch mehr Arbeit als vermutet 😉 Zuerst habe ich jedenfalls mal alle drei Katalysatoren nebeneinander gelegt und vergleichen.

Geplant ist folgendes: die Hosenrohre vor dem Kat vom M30 werden zusammen mit dem M52B28 Kat verwendet. Da der M52B28 Kat keinen Anschluss für eine Lambdasonde besitzt (die beiden sitzen dort in den Krümmern) werde ich vor dem Kat ein Querrohr ähnlich wie beim M40 Kat einschweißen, wo dann die Lambdasonde eingesetzt wird.

Der m30 Kat musste zuerst Federn lassen und wurde seiner Hosenrohre entledigt. Diese habe ich provisorisch montiert, leider fehlt mir der Federnsatz zum Anschluss und ein Bolzen ist gerissen.

Der Abstand zur Spritzwand ist leider nicht zufriedenstellend. Immerhin kann das Hosenrohr dank der Achstieferlegung ohne Bearbeitung der Spritzwand überhaupt montiert werden. Ohne diese wäre das gar nicht möglich.

Nach etwas Überlegen und Abwägen habe ich kurzen Prozess gemacht und beschlossen, das Hosenrohr an geeigneter Stelle um 30 mm zu kürzen. Die Abgaswege sind sowieso unterschiedlich lang. Hier ist das Hosenrohr bereits gekürzt, zusammen gesetzt und zum schweißen fixiert.

Das habe ich dann penibel per WIG verschweisst.

Das gekürzte Rohr wurde dann von mir wieder fixiert und erneut auf den Abstand zur Spritzwand kontrolliert. Das sieht nun sehr gut aus und es hat an der engsten Stelle etwa 25 mm Platz zur Spritzwand – ohne Bearbeiten der Spritzwand wie gesagt!

Lediglich im Bereich des Hitzeschutzbleches des Querlenkergummis geht es etwas beengt zu. Das Blech kann ich aber noch bearbeiten, sodass da am Ende etwa 1 cm Platz dazwischen sein sollte. Das Motorlager muss ich auch noch etwas an der Stelle nachschneiden.

Für heute zu guter letzt habe ich dann noch einen Großteil der Hosenrohre des M52B28 Kats abgeschnitten und den Kat ungefähr unter dem Auto ausgerichtet. Das ist jedes mal ein relativ großer aufwand, da ich dazu den Wagen von der Bühne auf Böcke stellen muss. Sonst kann ich den Kat da nicht montieren.

Man sieht hier recht gut, dass der Bogen vor dem e36 Kat zu groß ist und daher die Anschlüsse für das Hosenrohr am Ende ebenso. Ich muss die beiden Rohre ziemlich genau 6 cm weiter nach links setzen, damit das am Ende passt. Das wird vermutlich den ganzen morgigen Tag brauchen, mal sehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.