Nachschub und Elektrik

Ich habe in der letzten Woche dank Stephans aktuellem ETK meine Teileliste weiter vervollständigt und war auch etwas einkaufen 😉

Teile, die in Deutschland für mich bereit liegen:

1x Tandem-Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vorratsbehälter e34. Den BKV des e34 werde ich verbauen um mir mehr Platz zur Ansaugbrücke zu verschaffen. Ich werde aber vermutlich diesen mit dem HBZ und Behälter des e36 328i, den ich noch hier liegen habe, kombinieren. Dieses soll ein deutlich besseren Pedalweg ergeben und auch passen.

1x Endschalldämpfer e36 328i aus der Bucht. Da meiner ja mehr oder minder fertig ist habe ich günstig einen weiteren in deutlich besserem Zustand gekauft. Der hat zwar keine Rohre zum Kat dran, aber die brauche ich auch nicht wirklich.

1x Ansaugbrücke e34 535i – als Probe zum Lackieren, bearbeiten, etc.

1x M40 Kabelbaum für die Tüllen zur Motorleiste bzw in den Innenraum. Diese muss ich auf den e34 Kabelbaum basteln, damit dieser dann schön original aussieht.

Als kleinen Bonus und als ob das noch net genug gewesen wäre, habe ich mir auch noch neue, schwarze Hella Scheinwerfer zugelegt 🙂

1x RIESIGES (und sauteures :-() Paket vom Korrosionsschutzdepot:

  • 1x Marine Clean Reinigerkonzentrat, 3.7 Liter
  • 1x Curil T
  • 1x Grundausstattung mit Karosseriezinn
  • 1x POR 15 Solvent Verdünnung, 236ml
  • 1x Motor-Emaille-Lack schwarz, 475ml
  • 1x POR 15 Rostverhütungslack grau, 475ml
  • 1x Krümmerlack grau, 236ml
  • 1x Protewax BP527 glasklar, 1 Liter
  • 3x OVER 4 SP schwarz, 3 x 1 Liter
  • 1x Fluid-Film (Liq.A), 1 Liter
  • 4x Perma-Film, schwarz, 1 Ltr
  • 1x Motor-Emaille-Lack Alu, 475ml
  • 1x Branths Spezial Verdünnung 750ml
  • 3x KSD UBS + 1K Entferner 1 Ltr
  • 4x Brantho Korrux „nitrofest“ betongrau, 750ml
  • 1x Owatrol Öl 1 Liter
  • 1x Klinge gerade 40mm
  • 1x Klingen-Set
  • 1x Winkelschaber (ehemals „Basisschneider“)
  • 4x Korroflex grau, 290ml

Das ist dann meine komplette Unterbodenschutzerneuerung, Rostvorsorge, Motorraumgrundierung, Schwelleraussenversiegelung und Motorlackierung. Zudem werde ich versuchen selber zu Zinnen (die hintere Beule). Hab‘ schon mehrfach zugesehen und werde es nun einfach mal selber ausprobieren …

Stephan hat für mich diverse BMW Teile zu vergünstigten Preisen bei BMW geordert, unter anderem den originalen e34 Blech Luftfilter-Halter, den ich in den e30 einpassen will und diverse Einzelteile für die korrekte Montage der Abgasanlage (Dichtungen, Schrauben, usw.)

Morgen oder übermorgen kommen hier zu mir nach CH noch ein bestellter Schweißpunktfräser und ein Entriegelungsset für elektrische PIN Kontakte. Letzteres brauche ich für das Umpinnen meines Motorkabelbaums.

Um letzteren habe ich mich dann neben meinem Bereitschaftsdienst gekümmert und (ungelogen) Stunden über den Schaltplänen des e34 und e30 gesessen. Die Frucht meiner Arbeit:

Ich versuche mal hier meinen abgeänderten Motorkabelbaum irgendwie übersichtlich, PIN für PIN, aufzuzählen. Die PINs vom e34 sind immer motorseitig, die vom e30 immer fahrzeugseitig.

Die Seitenzahlen beziehen sich beim e30 auf das Electronic Troubleshooting Manual aus 1992 vom BMW 325i Cabrio. Das PDF e30co_92.pdf habe ich aus dem Link. Der Motorstecker trägt da die Bezeichnung C101. Die Seitenzahlen beziehen sich beim e34 auf das Electronic Troubleshooting Manual aus 1989 vom BMW 525i/535i.Das PDF e34_88.pdf habe ich aus dem Link. Der Motorstecker trägt da die Bezeichnung X20.

Die Kabelfarben sind an meinem Auto überprüft und stimmen beidseitig mit den Schaltplänen überein. Die Motorstecker passen mechanisch zusammen.

PIN 1

e34 (ETM Seite 98, 1230.0-00): Blau, Generator D+, keine Änderung
e30 (ETM Seite 29, 1230-0): Blau, Generator D+, keine Änderung

PIN 2

e34 (ETM Seite 170, 6200.0-12): Blau-Weiss, Ölniveau statisch, auspinnen
e30 (ETM Seite 70, 6216-3): nicht belegt
Bemerkung: Ich werde vorerst keine Check-Control nachrüsten, daher wird es nicht belegt

PIN 3
e34 (ETM Seite 96, 1210.2-10): Weiss-Schwarz, DME Pin 32 Verbrauch, auspinnen
e30: nicht belegt

PIN 4
e34 (ETM Seite 162, 6200.0-04): Braun-Violett, Fernthermometer, keine Änderung
e30 (ETM Seite 65, 6210-1): Braun-Violett, Fernthermometer, keine Änderung
Bemerkung: Fernthermometer vom e30 (mit einem PIN) verwenden!

PIN 5
e34 (ETM Seite 103, 1290.0-00): Braun-Grün, Öldruck dynamisch, keine Änderung
e30 (ETM Seite 65, 6210-1): Schwarz-Braun, Öldruck, keine Änderung

PIN 6
e34 (ETM Seite 103, 1290.0-00: Grün-Weiss, E-Box Lüfter, auspinnen & Brücke zu Pin 20
e30 (ETM Seite 40, 1360-8): Grün-Gelb, Klemme 15 abgesichert, keine Änderung
Bemerkung: Ich habe ja keinen e-Box Lüfter im e30. Am e30 wird wohl über Pin 6 das „Oxygen Sensor Heater Relay“ auf Klemme 30 und 86 mit Zündungsplus versorgt (ETM Seite 40). Am M30 wird das „Oxygen Sensor Relay“ (ETM Seite 94) direkt über das Hauptrelais (ETM Seite 88) mit Strom versorgt. Daher wird wohl der PIN 6 am Motorstecker so nicht benötigt. Ich würde ihn daher auf PIN 20 Brücken wollen, um somit das ABS mit Zündungsplus zu versorgen. Richtiger Ansatz?

PIN 7

e34 (ETM Seite 86, 1210.2-00): Grün, Zündspule DME Pin 27, keine Änderung
e30 (ETM Seite 36, 1360-4): Grün, Klemme 15 nicht abgesichert, keine Änderung

PIN 8

e34 (ETM Seite 96, 1210.2-10): Schwarz-Violett, DME Pin 38 (ASC), auspinnen & Kabel auf Öltemperaturgeber
e30 (ETM Seite 67, 6210-3): Gelb-Weiss, Einspritzsignal, keine Änderung
Bemerkung: Abänderung für das neue KI mit Öltemperaturanzeige

PIN 9

e34 (ETM Seite 97, 1210.2-11): Schwarz, Drehzahlsignal, keine Änderung
e30 (ETM Seite 66, 6210-2): Schwarz, Drehzahlsignal, keine Änderung

PIN 10

e34 (ETM Seite 170, 6200.0-12): Blau-Gelb, Ölniveau dynamisch, auspinnen
e30 (ETM Seite 70, 6216-3): nicht belegt
Bemerkung: Ich werde vorerst keine Check-Control nachrüsten, daher wird es nicht belegt

PIN 11

e34 (ETM Seite 165, 6200.0-07): Weiss-Grün, SI, keine Änderung
e30 (ETM Seite 66, 6210-2): Weiss-Blau, SI, keine Änderung
Bemerkung: Da bin ich mir unsicher, ob die SI-Anzeige des e30 über die DME des M30 richtig versorgt wird … Ich würde gerne, dass die SI weiterhin funktioniert, essentiell ist es aber sicher nicht.

PIN 12

e34 (ETM Seite 97, 1210.2-11): Grau, DME Pin 15, keine Änderung
e30 (ETM Seite 35, 1360-3): Braun-Schwarz, „Check Engine“ Leuchte, pinnen
Bemerkung: Im M40 habe ich ja keine Motorkontrollleuchte. Diese werde ich nachrüsten und einfach ein Kabel von PIN 12 zum KI ziehen.

PIN 13

e34 (ETM Seite 94, 1210-2.08): Grün-Violett, Kraftstoffpumpe Relais 1, keine Änderung
e30 (ETM Seite 38, 1360-6): Violett-Rot, Kraftstoffpumpe Relais, keine Änderung

PIN 14

e34 (ETM Seite 96, 1210.2-10): Schwarz-Weiss, Tachosignal, keine Änderung
e30 (ETM Seite 40, 1360-8): Blau-Gelb, Tachosignal, keine Änderung

PIN 15

e34 (ETM Seite 93, 1210.2-07): Braun-Schwarz, DME Pin 42, auspinnen & Relais für Entlastung einbauen
e30 (ETM Seite 31, 1240-1): Schwarz-Grün, Magnetschalter Anlasser, keine Änderung
Bemerkung: Das war eine kleine Nuss zu knacken. Auf der e30 Motorseite wird über PIN 15 ja normalerweise die Masse während des Startens unterbrochen (ETM Seite 31, Klemme 30b Anlasser -> Motorstecker PIN 15 -> Klemme 85 Entlastungsrelais). Diese Klemme und damit Funktion besitzt der M30 Anlasser wohl nicht. So wie ich das anhand der Schaltpläne verstanden habe, realisiert der M30 bzw. e34 diese Funktion über des Grundmodul. Meine Überlegung: Ich habe noch einen Relais-Steckplatz in der M40 Relaisleiste frei. Hier wollte ich ein normales Wechsel-Relais einbauen. Dieses schaltet Masse entsprechend der gewünschten Funktionalität über PIN 18 des Motorsteckers (Ansteuerung Anlasser Klemme 50). Richtige Überlegung?

PIN 16

e34 (ETM Seite 81, 0670.5-04): Weiss-Gelb, RXD Diagnose, keine Änderung
e30 (ETM Seite 41, 3234-0): Weiss-Schwarz, Airbag Diagnosestecker, keine Änderung / ggf. auspinnen
Bemerkung: Ich plane momentan den Airbag ganz rauszuschmeißen, die Lenksäule umzubauen, etc. Dann würde ich PIN 16 fahrzeugseitig auspinnen.

PIN 17

e34 (ETM Seite 78, 0670.5-01): Weiss-Violett, TXD Diagnose, keine Änderung
e30: nicht belegt, keine Änderung

PIN 18

e34 (ETM Seite 101, 1240.0-01): Schwarz-Gelb, Anlasser, keine Änderung
e30 (ETM Seite 31, 1240-1): Schwarz-Gelb, Anlasser, keine Änderung

PIN 19

e34: Grün-Blau, DME Pin 39 PGSP, keine Änderung?
e30: nicht belegt, keine Änderung
Bemerkung: Tatsächlich die e34 Motorseite auch nach langem Suchen nicht im ETM gefunden. Vermutlich geht er zum Diagnosestecker PIN 18? Dann nicht auspinnen …

PIN 20

e34 (ETM Seite 162, 6200.0-04): Braun-Gelb, Fernthermometer, auspinnen & Brücke von Pin 6
e30 (ETM Seite 44, 3450-1): Rot-Gelb, ABS-Signal, keine Änderung

Na ja – wer sich für die Materie interessiert, kann sich das ja mal angucken. Ich habe jedenfalls wieder viel über die Elektrik des e30 und e34 gelernt. Sobald das Werkzeug zum Pinnen da ist, geht es an das Pinnen selber. Wenn alles glatt läuft, läuft der Motor diese Woche noch ein mal zur Probe 😀

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