Motoraufhübschung Teil 4 – Noch mal Ventildeckel

Heute war noch mal der Ventildeckel dran. Der BMW Schriftzug und die Rippung sollen Alu glänzend werden, weswegen diese vom HT-Lack befreit werden müssen. Also habe ich zuerst alle gefährdeten Bereiche abgeklebt und angefangen die Erhöhungen vorsichtig mit der drehzahlreduzierten Flex und Schleifpad abzuschmirgeln.

Diverse Werkzeuge, Schleifstufen und -papier später war ich dann mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Ist sicherlich nicht hochglanzpoliert geworden, aber irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen 😉

Danach habe ich mich dann dem Problem mit dem „Einbrennen“ des Lacks zugewandt. Laut Dosenaufdruck soll der Lack „leicht“ erwärmt werden, um seine finale Festigkeit und Resistenz zu erreichen. Leicht heisst für mich nicht unbedingt Backofen (wo der Deckel sowieso nicht rein gepasst hätte), also habe ich mir den Heissluftfön geschnappt und den Deckel eine halbe Stunde lang warm geblasen. Am Ende war er jedenfalls so heiss, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Farblich hat sich nix geändert und es hat schön nach ausdünstenden Lösemitteln gestunken. Ich hoffe mal, dass das so langt.

Morgen ist dann die Ölwanne als letztes Teil des Rumpfmotors dran.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.