Motoraufhübschung Teil 5 – Ölwanne

Als nächstes stand heute die Ölwanne auf dem Programm. Die war schon bei der Motor Komplettreinigung ziemlich sauber geworden, allerdings hing unten, wo ich mit der Hochdruck Lanze nicht richtig hin gekommen bin noch ordentlich der Dreck. Also „business as usual“ und erst mal alles entölt, entfettet und entdreckt.

Mich hatte schon gewundert, warum an der Ölwanne an den unmöglichsten Stellen außen der Ölschlamm hing. Hier die Erkenntnis nach dem Säubern.

Ein schöner, fetter Riss längs über 10 cm. Außerdem auch noch ein zweiter, wo ich mir nicht ganz sicher war, ob der ganz bis nach innen durch ging. Offensichtlich ist mal etwas heftig gegen die hintere Rippung Richtung Getriebe gestoßen, dort nimmt der Riss seinen Ursprung. Nach dem leichten Abschmirgeln sah man den unteren Riss wesentlich deutlicher.

Nach genauer Inspektion habe ich den Riss auch innen unter den Ölschwappblechen entdecken können. Also was machen? Richtig: schweißen!

Danach habe ich alles so gut es ging wieder verputzt.

Schließlich habe ich mich über die gründliche Reinigung vom Rest her gemacht. Allzu weit bin ich nicht gekommen, die Ölwanne ist mal richtig bescheiden zu putzen …

Jetzt bin ich am überlegen, die Wanne doch in Alu Silber zu lackieren. So richtig gleichmäßig wird das so nicht. Das Problem mit dem Steinschlag bliebe dann aber bestehen. Mal sehen, wie ich das handhaben werde. Morgen jedenfalls werde ich erst mal noch etwas weiter putzen, bevor es am Wochenende unter anderem zur Teilebeschaffung nach Deutschland geht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.