Zusammenbau Motor Teil 1: Ventilschaftdichtungen, Ventile und Nockenwelle

Heute ging es an die Entabklebung und Begutachtung der gestern lackierten Teile. Ergebnis: soweit alles in Ordnung 🙂

Jetzt bleibt mir keine andere Wahl – der Zusammenbau vom Motor muss beginnen. Also habe ich mit den Ventilen und Ventilschaftdichtungen angefangen.

Die ganze Aktion dann 12 mal – was ein Glück habe ich keinen 4-Ventiler 😉

Danach habe ich heute noch die Nockenwelle montiert. Ich habe mir ja vor 2,5 Wochen eine deutlich bessere, kaum gelaufene Nockenwelle besorgt. Um die neue Nockenwelle zu montieren, musste ich nun aber den Nockenwellenflansch mitsamt Scheibenfeder und Führungsplatte von der alten auf die neue Nockenwelle umbauen. Das Demontieren von der alten war ja nicht so das Ding, die alte Nockenwelle liegt zwischenzeitlich sowieso auf dem Alteisen Schrott. Wie ich die Mutter vom Flansch mit 145 Nm montiert und dabei die neue Nockenwelle arretiert habe erzähle ich hier lieber nicht 😀 Es scheint aber alles gut gegangen zu sein 😉 Die Nockenwelle dreht sich saugend leicht, nichts scheuert.

Ab morgen geht es dann an den Einbau der Kipphebel und Kipphebelwellen. Der Ausbau war schon eine ziemliche Fummelei – und das zu zweit. Der Einbau wird wohl leider nicht einfacher werden 🙁

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