Halter für den Dämpfer

Ich habe mich umentschieden und zuerst die Halter für den Endschalldämpfer angefertigt. Die Grundüberlegung dabei ist, die unteren Teile vom ESD gleich wie beim e36 auszuführen. Das hat den Vorteil, dass nicht noch mehr am ESD geschweißt werden muss und die Halter dann zudem verschiebbar sind. Den oberen Teil wollte ich original wie beim e30 behalten.

Zuerst habe ich den ESD so exakt wie möglich in seiner gewünschten Position ausgerichtet.

Der Halter auf der Seite der Reserveradwanne musste auf der e36 Seite gekürzt werden, sodass er nicht gegen die Wanne schlägt. Den oberen Teil habe ich von den Bändern des M40 ESD abgeflext, montiert, punktiert und dann ausgeschweißt.

Auf der Außenseite habe ich ebenfalls das Oberteil vom e30 M40 ESD abgetrennt. Der untere Teil vom e36 ist nicht abgeändert worden.

Als Verbindungsstück zwischen den beiden Haltern habe ich den abgetrennten oberen Halter von der anderen Seite verwendet und das ganze verschweißt.

Die Gesamtposition ist somit recht ordentlich. Der ESD muss nun noch hinten abgestützt werden, da er sonst in Ermangelung der Rohre nach unten kippt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.